Elster Formular on LinuxMint 17.1

janberlin
  8 years ago
  6

Due to the fact that Elster-Formular is a specific german issue, I have rewritten the tutorial in german.

Nachdem kommentiert wurde, das es sich hier um ein reines deutsches Programm handelt, habe ich die Beschreibung auf deutsch verfasst und genauer beschrieben.

Die Kritik in den Kommentaren war sehr gerechtfertigt:

Hier ist die korrigierte und deutsche Version:

Installiere PlayOnLinux mit der Anwendungsverwaltung

Lade Elster Formular von der Seite der Finanzverwaltung herunter und speichere dies im Downloadverzeichnis. Damit hast Du die aktuellste Version. Suche danach nach der Datei vcredist._x86.exe im Netz und lade sie herunter, am besten auch im Downloadverzeichnis speichern. Ich habe sie von der Microsoft-Seite hier. Es handelt dich um die Visual C Runtime Redistributable für x86 Rechner.

Starte PlayOnLinux und klicke auf "Installiere ein Programm". Dann klicke unten links auf: "Installiere ein Programm, das nicht aufgelistet ist". Im nächsten Fenster "manuelle Installation" auf "weiter" klicken. Wähle "Editiere oder aktualisiere eine bestehende Applikation" und klicke auf "weiter". Im nächsten Fenster wähle: "Installiere einige Bibliotheken" und klicke auf "weiter". 32 oder 64-bit Installation auswählen, "weiter" klicken. Scrolle runter bis "POL_Install_vcrun2013" auswählen und "weiter" klicken. Danach kommt "bitte wähle die Installationsdatei zum Ausführen. Auf "durchsuchen" klicken und Deine vcredist_x86.exe aus dem Download-Verzeichnis auswählen. Dann auf "weiter" klicken. Während der Installation, die einige Zeit dauert, erscheint eine Fehlermeldung, daß eine Datei nicht gefunden wurde. Ignoriere diesen Fehler und gehe auf OK.

Wenn das abgeschlossen ist, klicke auf "Installiere ein Programm". Dann klicke oben rechts auf "Büro". In der Liste wähle Elster-Formular und gehe auf "Installieren". Wähle im nächsten Bild "virtuelles Laufwerk erstellen" und gehe auf "weiter". Dann erscheint ein Fenster, in dem Du Deine Installations-Datei von oben angeben sollst. Gehe also auf "durchsuchen" und wähle in deinem Downloadverzeichnis die Datei "Elster-Formular_xxxxxx.exe" (xxxxxx steht für Versionsnummer) von obigem Schritt. Lass es installieren bis ein weiterer Fehler erscheint, daß eine Datei fehlt. Nein, sie fehlt nicht, ignoriere diesen Fehler und mache weiter mit OK. Anschließend wähle das kleine Elsterchen (also die Datei pica.exe) und wähle im rechten Teil von PlayOnLinux "Erstelle ein Shortcut". Es läuft wunderbar und fehlerfrei. Alle Übertragungen haben bei mir sofort funktioniert, die Ausdrucke kommen als pdf heraus, entweder direkt drucken oder erst abspeichern. Ich habe sogar die Wine-Version 1.7.38 installiert, es läuft perfekt.

Ich hoffe, die Beschreibung hilft. Habe es mittlerweile auch bei 3 Kollegen installiert. Jedesmal lief es hervorragend.

Comments
SpeedyGonzalez 8 years ago

that's nice. Thank you


Trage 8 years ago

Danke der Elster-Spaß, hat mich schon viel Lebenszeit gekostet!


MagicMint 8 years ago

@Rebel450: PlayOnLinux is a far better installer to start with because it shields the Windows programs from each other automatically, whereas WINE use the same ~/.wine folder for each of them by default.


Rebel450 8 years ago

Appreciated, finally something really useful, thank you !

Tricky, to come to the idea using playonlinux for that -
for sure I would start with a try on wine.

cool :-)


MagicMint 9 years ago

@ratisbona: Then, the convenient place for this would be the German forum at http://forums.linuxmint.com/viewforum.php?f=64&sid=bb2653dd26fdea618135462796b7e766


ratisbona 9 years ago

As almost exclusively German speaking users are using Elster, it would be a good idea to write this tutorial in German language.


MagicMint 9 years ago

If I should ignore errors, I would like to know which ones… With a (Windows) program of this complexity, there are certainly more than a single possible error. Please try to be more precise in your description, and take the advice from Hammer459.


lib2know 9 years ago

Great choice to explain the Elster Formular on LinuxMint,
since every german inhabitant is obliged to use Elster once a year
(it is the official taxform).

That closes a gap and opens the door for many of 80 millions to switch to LinuxMint!


Hammer459 9 years ago

Not nearly a finished Tutorial.
What is "the Application Installation"?
Where is "the appropriate Site"?
And a sentence or two about the program would be nice.