user
Hoerli
Germany

Software reviews
Software Score
com.obsproject.Studio
"An sich eine super Software zum Streamen und Aufnehmen. Ich habe aber das Repo des Herstellers angebunden, da dort die Software weitaus aktueller ist."
4
keepassxc
"Funktioniert Plattformübergreifend gut. Nutze es auf Linux Mint, Windows und Android. Diese Version hier muss aber mal aktualisiert werden. Da Flatpack ist weitaus aktueller."
4
mopidy-youtube
"Für das abspielen von YouTube Videos ist die Erweiterung gut. Für YouTube-Music verwende ich lieber das github.com/OzymandiasTheGreat/mopidy-ytmusic"
3
mopidy-tunein
"Funktioniert zuverlässig und gut. Findet soweit ich das beurteilen kann alle Sender von TuneIn."
4
mopidy-soundcloud
"Die Erweiterung funktioniert gut, steigt nur gerne mal aus. Dann ist eine Neukonfiguration erforderlich."
3
mopidy-somafm
"Funktioniert perfekt."
5
mopidy-gmusic
"Funktioniert nicht mehr, da Google Music abgeschaltet wurde und jetzt YouTube Music ist. Extra Plugin gibts im Internet zu finden, nur die Installation ist etwas bescheiden."
1
mopidy
""Einfach" zum einrichten und läuft mit Python. Durch die Plugins ist die Anwendung schön erweiterbar. Leider ist die Konfiguration etwas mühselig und nicht immer einfach umzusetzen. Wer im Internet suchen kann, findet noch viele weitere tolle Erweiterungen. Ich nutz Mopidy im Zusammenspiel mit Snapcast."
4
rdesktop
"Macht absolut nichts unter Linux Mint 19.3"
1
openssl
"Funktioniert super und zuverlässig."
5
htop
"Einfach, Übersichtlich, Informativ, Bunt! Bester Taskmanager für das Terminal."
5
keepass2
"An sich ganz gut und eine 1:1 Kopie der Windows-Version. Leider nicht mehr wirklich aktuell und durch die Portierung stark verbuggt. Es kann passieren dass das Tool einfach abstürzt. Schade :( KeePassX läuft immerhin gut."
3
teeworlds
"Lustiges und unterhaltsammes Spiel und mit Dedicated Server für alle Gegebenheiten gerüstet! Das Spiel macht mit Freunden auf einer LAN am meisten Spaß."
5
playonlinux
"Es Funktioniert, aber Idiotensicher installieren kann man damit leider noch nicht viel. Oft muss man lange im Internet nach den perfekten Paramtetern suchen, damit die Windoof-Anwendung damit laufen."
3
thunderbird
"Einfach, Intuitiv, effizient, kostenlos, OpenSource. Noch mehr?"
5
whatsapp-desktop
"Der Zuckerberg bekommt meine Daten nicht! Threema / Signal / Telegram > WhatsApp aka WhatSpy"
1
steam:i386
"Bisher der beste Client für Linux-User. Steam kümmert sich immerhin um die Pinguin-Freunde, damit die auch ordentlich Spielen könne. Leider fehlt es weiterhin an AAA-Titeln und zeitweise an Hardwareunterstützung. Der Client läuft aber gut auf Linux Mint 19.3."
4
org.nextcloud.Nextcloud
"Funktioniert gut und zuverlässig. Auch mit mehreren Accounts kommt der Client gut klar. Leider fehlt mir hier seit Jahren immer noch eine reine Uploadfunktion, um Daten direkt in die NextCloud auszulagern und vom System weg zu bekommen. Auch die Anzahl an gleichzeitigen Uploads / Downloads lässt sich nicht einstellen und neue (freigegebene) Ordner (aus der Cloud) werden direkt synchronisiert, statt zu fragen was passieren soll."
4
firefox
"Ein Glück ist Firefox in Linux Mint der Standardbrowser und Chromium bleibt draußen! Als zweitbrowser noch Waterfox und das System ist perfekt. Firefox läuft super und ohne nennenswerte Probleme."
5
com.anydesk.Anydesk
"Ein mittlerweile würdiger Ersatz für TeamViewer. Da haben die Schwaben etwas gutes mal zusammen gebastelt. Leider haben sie auch die gleichen teuren Lizenzen wie TeamViewer und manchmal gibts noch ein paar Bugs. Ansonsten läufts für den Heimanwender gut :)"
4
org.telegram.desktop
"Der beste Ersatz für WhatsApp. Nutze Telegram seit 6 Jahren und hab seit diesem Punkt auch kein WhatsApp mehr. Die Desktopversion hinkt zwar ein paar Tage oder manchmal Wochen des Smartphone-App hiniterher, funktioniert aber weitestgehend tadellos. Es fehlt nur noch der Videochat und der Geheim-Chat."
5
kodi
"Funktioniert und es lassen sich alle notwendigen Plugins installieren. Kann mich soweit nicht beschweren."
5
com.github.micahflee.torbrowser-launcher
"Installieren, Starten, "Anonym" - einfacher gehts eigentlich nicht. Jetzt muss nur der vor dem Monitor noch etwas mit verstand surfen :)"
5
com.slack.Slack
"Läuft an sich ganz gut, nur Datenschutztechnisch ist es auch auf Linux etwas bedenklich."
3
nvidia-settings
"Willkommen im Jahre 2000! Oh ääh wir haben 2020. Naja, das Ding braucht trotzdem ein neuen Anstrich und gehört allgemein mal aufgeräumt."
2
putty
"Putty - Funktioniert wie immer wunderbar. :)"
5
pinta
"Einfach zu nutzen, nur stabiel laufen tuds nicht gerade. Es ist aber für Anfänger wunderbar geeignet."
3
keepassx
"Bedienung ist OK und es funktioniert bisher problemlos mit Linux Mint 19.3. Nur das Design kann noch etwas optimiert werden."
4
deluge
"Ich bevorzuge Deluge vor µTorrent. Es ist einfacher und vor allem Werbefreier aufgebaut. Das Tool läuft zuverlässig und ohne nennenswerte Probleme."
4
audacity
"Test, Test, 123, 123, passt. Ein sehr einfaches Tool um Audioquellen aufzunehmen. Funktioniert super und ist einfach zu bedienen, nur beim Schneiden könnte etwas mehr Umfang bei der Bedienung dazu kommen."
4
filezilla
"Seit Jahren die Nr.1 für FTP / SFTP-Datentransfer. Funktioniert seit Jahren wunderbar ohne nennenswerte Probleme."
5
gimp
"Es ist "Ok". Bedienung nicht gerade intuitiv und man muss es erst einmal studieren um zu verstehen was man machen kann / sollte, aber es läuft."
3
gparted
"Bestes Partitionierungsprogramm was ich bisher kenne. Vielleicht mit den Begrifflichkeinten (vorallem im deutschen) an manchen stellen etwas merkwürdig, aber sehr einfach zu nutzen."
4
vlc
"Bester Open-Source-Mediaplayer. Zum Musik, Videos oder Streams wiedergeben reicht er vollkommen aus."
5